Interaktion mit Kindern im Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung

Bachelor Transdisziplinäre Frühförderung

Weil jedes Kind eine faire Chance verdient.

Manchmal brauchen kleine Menschen große Unterstützung. Im Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung liegt der Fokus auf der Diagnostik, Begleitung und Behandlung von Kindern mit Entwicklungsrisiken und ihren Familien - mit Wissen aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Therapie.  Ein Berufsfeld mit Sinn – und mit Zukunft: Die interdisziplinäre Frühförderung ist ein fest etabliertes System mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und sicheren, gefragten Arbeitsplätzen in ganz Deutschland.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren Vollzeit:
390 €/Monat
+ 100 € Einschreibegebühr

Studiengangsflyer Transdisziplinäre Frühförderung B.A.

OVERVIEW

Frühförderung bezeichnet ein interdisziplinäres Unterstützungssystem für Kinder mit (drohenden) Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder besonderen Risiken – in der Regel von der Geburt bis zum Schuleintritt – sowie für deren Familien. Ziel ist es, die Entwicklung des Kindes in allen Bereichen (motorisch, sprachlich, sozial, emotional, kognitiv) bestmöglich zu fördern und gleichzeitig die Familie als wichtigste Bezugspersonen zu stärken und zu begleiten.

Frühförderung ist seit Jahrzehnten in Deutschland gesetzlich geregelt und wird in Frühförderstellen bundesweit flächendeckend angeboten. Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften ist hoch, es gibt überwiegend sehr gute und langfristige Beschäftigungsperspektiven in dem Bereich.

Der Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung qualifiziert für eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Tätigkeit mit diesen vulnerablen Kindern und Familien. Im Fokus stehen die komplexen Entwicklungsprozesse in der frühen Kindheit sowie die gezielte Unterstützung von Kindern und Familien in belastenden Lebenslagen. Vermittelt werden:

  • Fachwissen aus Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie, Medizin, Therapiewissenschaft, Sozialer Arbeit und Recht
  • Kompetenzen in Entwicklungsdiagnostik, Förder- und Behandlungsplanung
  • Methoden der Eltern- und Familienberatung, Krisenintervention und Trauerbegleitung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
  • Reflexionsfähigkeit und ressourcenorientiertes Handeln im Familiensystem

BLENDED LEARNING

Das Studium setzt auf einen ausgewogenen Mix aus Präsenzveranstaltungen, virtuellem Unterricht und Selbststudium. Das Studium findet an drei festen Studientagen statt. Die zusätzliche Selbststudienzeit kann frei geplant werden und wird individuell begleitet.

STUDY PLAN

PERSPECTIVES

Frühförderinnen und Frühförderer arbeiten in den mehr als 1.000 interdisziplinären Frühförderstellen und mehr als 200 sozialpädiatrische Zentren  in ganz Deutschland oder in den vielen verschiedenen Einrichtungen der Frühen Hilfen sowie in inklusiven Kindertagesstätten.  

Das Berufsfeld ist geprägt durch eine hohe gesellschaftliche Relevanz, krisenfeste Strukturen und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl im praktischen als auch im wissenschaftlichen Bereich.

Der Studiengang bietet die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit dem B.A. Soziale Arbeit und ist anschlussfähig an unsere Masterstudiengänge Soziale Arbeit, Sexualwissenschaft, Intermediale Kunsttherapie.

ADMISSION

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG
  • Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung)
  • Mindestens einmonatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens, z.B. in einer Frühförderstelle, inklusiven Kindertagesstätte, Vorschule, Grundschule, einem sozialpädiatrischen Zentrum oder weiteren Einrichtungen der Frühen Hilfen. Eine äquivalente Ausbildung oder berufliche Tätigkeit bis zu 24 Monate vor Studienbeginn kann als Vorpraktikum anerkannt werden.

 

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