Prof. Dr. Jan Sonntag

Professur für Musiktherapie

E-Mail schreiben

Biografie

Prof. Jan Sonntag, Dr. sc. mus., ist 1973 in Kassel geboren, studierte an der Gesamthochschule Kassel (Sozialwesen), an der Fachhochschule Heidelberg (Musiktherapie) sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Promotionsstudium Musiktherapie).

Neben seiner musiktherapeutischen Tätigkeit in Institutionen und eigener Praxis hat Jan Sonntag maßgeblich zur organisatorischen und konzeptionellen Entwicklung der Musiktherapie bei Demenzen in Hamburg und darüber hinaus beigetragen. Jan Sonntag lehrt an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen und berät Pflegeinstitutionen, darunter ausgewiesene Best-Practice-Einrichtungen. Er ist Mitglied der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung, Begründer des Atmosphärenkonzepts in der Musiktherapie, Gründungsmitglied der Bundesinitiative Musik und Demenz, Beauftragter für Musik und Demenz der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft, Autor des Buches »Demenz und Atmosphäre. Musiktherapie als ästhetische Arbeit« sowie Mitautor des Standardwerks »Musik – Demenz – Begegnung. Musiktherapie für Menschen mit Demenz«.

Sein besonderes Interesse für praxisnahe Forschung und Lehre sowie intermediale künstlerische Arbeit in sozialen Berufen führte ihn 2013 in das Departement Kunst und Gesellschaft der MSH. Er lehrt und untersucht Musik und Sonic Arts in individuellen und sozialen Transformationsprozessen, leitet das Projekt Healing Soundscapes live und initiiert künstlerische Partizipationsprojekte.

Jan Sonntag ist Mitinhaber der Praxis Alte Wache für Musiktherapie und Beratung. Er lebt mit seiner Familie in einer historischen Polizeiwache in Hamburg-Eimsbüttel.

Lehrtätigkeiten

Prof. Dr. Jan Sonntag hat umfangreiche Erfahrungen in der Lehre an verschiedenen Hochschulen. Er lehrte sowohl an der Hochschule Darmstadt im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, als auch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg im Weiterbildungsstudium Musiktherapie in Sozialer Arbeit. An der MSH lehrt Jan Sonntag überwiegend im Bachelorstudiengang EAST, dessen Schwerpunkt Musik und Sonic Arts er leitet.

Forschungsschwerpunkte

Prof. Dr. Jan Sonntag arbeitet als Therapeut, Forscher, Berater, Dozent und Autor seit 1999 schwerpunktmäßig im Bereich Demenz. Neben der musiktherapeutischen Tätigkeit in mehreren Hamburger Pflegeeinrichtungen hat er maßgeblich zur organisatorischen und konzeptionellen Entwicklung der Musiktherapie bei Demenzen in Hamburg und darüber hinaus beigetragen. Durch die qualitative Auswertung langjähriger musiktherapeutischer Praxis im Bereich Demenz entwickelte er das Atmosphärenkonzept in der Musiktherapie. Der Ansatz wird international in Forschung, Praxis und Lehre aufgegriffen und von ihm selbst im Rahmen des Projekts Healing Soundscape (Hochschule für Musik und Theater, Universitätsklinik Hamburg Eppendorf) weiterentwickelt.

Publikationen