Oliver Stettner, Dipl.-Pol.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schwerpunkt Forschung

Biographie

Oliver Stettner schloss 1986 seine Ausbildung zum Bankkaufmann ab und erlangte 1996 einen Abschluss als Diplom-Politologe an der Universität Hamburg. Im gleichen Jahr begann seine Tätigkeit als hauptamtlich beschäftigter Jugendbildungsreferent beim Kinder- und Jugendverband „SJD – Die Falken“ im Landesverband Hamburg. Im Jahr 2010 wechselte er in einen Kindergarten, in dem er bis Anfang 2021 auf einer Teilzeitstelle die kaufmännische Leitung übernahm.

Seit 2005 ist Oliver Stettner Teilhaber des Kommunalpädagogischen Instituts (kp_i) in Hamburg. Dort verantwortete er als Projektleitung zahlreiche wissenschaftliche Begleitungen und Evaluationen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagschule und Bildungslandschaften. Zudem konzipierte und moderierte er zu diesen Themen zahlreiche Fortbildungen, Fach- und Klausurtage.

Seit Mai 2021 arbeitet er im Team von Prof. Dr. Elisabeth Richter und Prof. Dr. Wibke Riekmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungsprojekt „DemoParK“ an der MSH Medical School Hamburg.

 

Forschung

Das erkenntnisleitende Interesse der meisten bislang von Oliver Stettner durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen und (vorrangig formativen) Evaluationen bezieht sich auf Themen aus den Bereichen außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Partizipation, Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Trägern, Ganztagsbildung sowie Bildungslandschaften.